Läufer bei Dunkelheit mit Stirnlampe / ENDSPURT Laufpodcast

Im Test: Die neuen Ledlenser Stirnlampen für Läufer:innen – NEO5R und NEO9R. 

22. Mrz 2022 • Lesedauer: 5 Minuten

Die dunkle Jahreszeit verabschiedet sich mehr und mehr. Trotzdem trainieren viele Läufer*innen in den frühen Morgen Stunden oder am Abend. Beruflich oder familiär bedingt gibt es oftmals keine anderen Möglichkeiten. Mit dem richtigen Licht stellt die Dunkelheit aber kein Hindernis da, ich durfte für euch die neuen Laufstirnlampen Ledlenser NEO5R und NEO9R testen. Erste Eindrücke hatte ich bereits in der Podcastfolge zum Laufen bei Dunkelheit geteilt. Nun möchte ich aber nach mehr als vier Wochen des intensiven Testens meine Erfahrungen mit den beiden Stirnlampen-Modellen teilen.

Disclaimer: Ledlenser hat mir die beiden Stirnlampen-Modelle für Folge #12 zur Verfügung gestellt. Meine hier geteilten Erfahrungen sind dadurch in keinster Weise beeinflusst.

Keine Zeit zum Lesen? Dann hör dir Folge #12 an:

Stirnlampen für Läufer:innen NEO9R und NEO5R im Vergleich
Vergleich der beiden Stirnlampen für Läufer:innen

Welche Lampe eignet sich fürs Laufen?

Zunächst eine grundsätzliche Frage: Welche Anforderungen sollte eine Lampe fürs Laufen erfüllen? Sagen wir mal, jede Lampe fürs laufen ist gut, denn sie sorgt dafür, dass du besser gesehen wirst. Sichtbarkeit ist bei Dämmerung und Dunkelheit extrem wichtig. Die buntesten Farben und Reflektoren bringen dir bei absoluter Dunkelheit leider wenig. Bei Dämmerung, wenn keine Laternen leuchten oder Scheinwerfer brennen, strahlen auch deine Reflektoren kaum. Hier also Tipp 1: Jede Lampe für Läufer:innen ist gut!

Wenn du mehr willst, als nur gesehen werden, bleiben dir zwei Optionen. Stirnlampen oder Brustlampen. Egal welche Option du wählst, achte bitte darauf, dass du mit dem Lichtkegel vor dir gut siehst, aber Niemanden blendest. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch nicht ungefährlich.

Sowohl die NEO5R, als auch die NEO9R verfügen über geschliffene Gläser. So werden Nah- und Fernbereich gut ausgeleuchtet. Durch den frei verstellbarer Winkel kannst du den Lampenkopf so neigen, dass du die perfekte Ausleuchtung erreichst, ohne zu blenden.

Das breite weiche Lichtbild sorgt dafür, dass sich das Licht in die Umgebung schmiegt. Zunächst klingt das nach einem Kontra, ist es aber nicht. Innerhalb deines Lichtkegels siehst du zwar „überall“ gleich gut, das Auge jedoch passt sich an die Helligkeit des Kegels an. Als Folge dessen können wir in den dunklen, außerhalb liegenden Bereichen noch weniger sehen. Ich jedenfalls finde es gut nicht nur zu erahnen, was mich beim übernächsten Schritt erwartet.

Lichtkegel der Laufstirnlampe Ledlenser NEO9R / ENDSPURT Laufpodcast
Lichtkegel der Laufstirnlampe Ledlenser NEO6R / ENDSPURT Laufpodcast
Direkter Vergleich, der Lichtkegel NEO5R/9R (links) x NEO6R (rechts)

Die Stirnlampen NEO5R und NEO9R im Vergleich

Beide Stirnlampen für Läufer:innen tragen sich bequem am Kopf. Natürlich schlägt sie die Mehrleistung der NEO9R auch etwas im Gewicht wieder. Dieses wird aber durch den Überkopfgurt kompensiert. Ehrlich gesagt nehme ich den Gewichtsunterschied nur in der Hand wahr.

Wie bereits angesprochen, spielt Sichtbarkeit beim Laufen in der Dunkelheit eine große Rolle. Ledlenser hat hierfür mit reflektierenden Bändern gearbeitet und zusätzlich ein breites Rücklicht am Akku platziert. Finde ich persönlich genial! Ein weiterer Schritt in Richtung Sicherheit!

Stirnlampen Rückleuchte in der Hand präsentiert / ENDSPURT Laufpodcast
Vergleich der beiden Stirnlampen für Läufer:innen

Auch sehr praktisch: Beide Lauflampen lassen sich schnell und einfach zur Brustlampe umbauen. Wenn ich den Umbau mit der NEO6R vergleiche, dann hat sich hier einiges verbessert! Bei der 6R wurden Lampenkopf und Akku in einem Geschirr montiert, was zumindest mir oft zu kompliziert war. Jetzt wird ganz einfach die eine Seite des Stirngummis gelöst, eine Verlängerung mit Klickschnalle eingesetzt und: FERTIG.

Damit dir unterwegs nicht der Saft ausgeht, haben beide Lampen eine Batteriestandsanzeige. Die 5R mit einem farbigen Punkt (Grün – go! / Gelb – oh oh! / Rot – oh no!), die 9R mit mehreren Punkten.

Ansonsten unterscheiden sich beide Lampen natürlich in ihrer Leuchtkraft. Das Modell für Urban Runners – die NEO5R wirbt mit einer maximalen Leuchtkraft von 600 Lumen im Boost, die NEO9R mit 1200 Lumen im Boost. An dieser Stelle muss man sagen: Der Boost ist nicht für den Dauerbetrieb konzipiert und dimmt nach 10 Sekunden wieder ab. Er dient dir also eher als maximaler Support für eine schwierige Passage als ein Weggefährte. Im Power-Modus jedoch kommt die NEO5R auf 300lm – die NEO9R auf 600lm. Um das etwas greifbarer zu machen: Bei klarer Sicht entspricht das etwa 70m/120m! Im Power-Modus halten beide Lampen mindestens 4h. In meinen Tests war es tatsächlich deutlich länger, allerdings auf mehrere Abende verteilt.

Die Laufstirnlampe NEO9R am Kopf / ENDSPURT Laufpodcast
Hier sieht man gut die reflektierenden Bänder

Wie viel Lumen sollte eine Stirnlampe haben?

Das ist tatsächlich eine Frage, die immer wieder aufkommt. Vermutlich weil sie sich nicht pauschal beantworten lässt? Persönlich würde ich die Wahl nach zwei Kriterien treffen: Wo läufst du und wie gut kannst du bei Dunkelheit gucken?

Bist du in der Stadt unterwegs, auf Rad- und Gehwegen, wo die Lichter des Verkehrs und der Laternen dir ohnehin helfen, deinen Weg zu finden? Oder läufst du auf dem Land, in Wäldern oder an Orten, wo es kaum Umgebungslicht gibt? Wie sind die Bedingungen? Läufst du auf festem trockenen Untergrund oder ist es glatt, matschig und unwegsam?

Wie gut du bei Dunkelheit gucken kannst, kannst du nur selbst beantworten.

Überall wo du genügend Umgebungslicht hast, reichen locker 250-300 Lumen aus, wenn das Lichtbild deiner Lampe ein wenig fokussiert ist. Solltest du oft auf unbeleuchteten Routen unterwegs sein und/oder nicht gut bei Dunkelheit sehen, nimm gern mehr! Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst!

Die Laufstirnlampe NEO5R am Kopf / ENDSPURT Laufpodcast
Die Laufstirnlampe NEO5R am Kopf

Mein Fazit zu den Laufstirnlampen NEO9R und NEO5R

Kurz und knackig: Ich bin begeistert! Für mich ist das Tragen der Stirnlampen so selbstverständlich geworden, wie das Tragen meiner Laufschuhe. Das sagt doch alles 🙂 Ich finde die NEO5R für reine Stadt- und Straßenläufe ideal. Leicht, unauffällig und kompakt. Die NEO9R würde ich empfehlen, wenn es für dich Querfeldein gehen soll und dort kaum Licht existiert.

Achja, noch ein Tipp eines Schussels: Die besten Batterieindikatoren helfen nichts, wenn man sie missachtet. Bei einem Lauf in absoluter Dunkelheit, stand ich plötzlich im Dunklen. Ich hatte weder auf das rote Licht beim Start geachtet, noch ist mir das warnende Blinken der Lampe aufgefallen. Die Lampen schalten zwar nicht ab, der ECO-Mode reicht aber auf alle Fälle nicht für Tempoläufe in totaler Dunkelheit 😛

Noch Fragen? Dann schau gern direkt bei Ledlenser. Bestelle mit dem Code ENDSPURT15 und spare damit 15% auf deinen Einkauf bei Ledlenser*

*ab 10€ Bestellwert. Ausgenommen sind bereits rabattierte Artikel oder Aktionen (z.B. Outlet-Bereich)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner