zwei Läufer auf der Tartanbahn / ENDSPURT Podcast

INSTA360 X3: Die beste Laufkamera, die ich kenne.

, 31. Mrz 2023 • Lesedauer: 4 Minuten

Wir lieben es unseren Freunden analog und digital von den eigenen Laufabenteuern erzählen. Umso besser aber, wenn wir sie und euch gleich mit auf diese Reise nehmen können. Ich (pattn) bin bekanntlich schon lange Fan der Kameras von Insta360 und freue mich deshalb umso mehr, dass ich auch die Insta360 X3 testen durfte. Danke an Insta360 für diese Chance! Nun, was macht die X3 aus und wie unterscheidet sie sich zur One RS? Welche ist für mich die bessere Laufbegleitung? All das erfährst du in diesem Review.

Hinweis: Insta360 hat mir für den Test die X3 zur Verfügung gestellt. Dennoch ist das Review in keinster Weise dadurch beeinflusst.

Funktionen der Insta360 X3

Unglaublich gute 360° Aufnahmen 💎

Die vermeintlich offensichtlichste Funktion: Sie macht extrem gute 360° Aufnahmen von dir beim Laufen. Auf Knopfdruck startet sie die Aufnahme. Du – musst nur noch losrennen. Um Bildausschnitt und Co. kannst du dich dann bequem zuhause auf dem Sofa, im Sessel oder in der Badewanne kümmern.

Wie bereits im Test zur One RS ist das für mich ein echter Gamechanger. Du kannst laufen, aber auch trainieren, sprich brauchst nicht (zwangsläufig) stehen bleiben oder etliche Aufnahmeversuche starten, die dann auf Kosten deines Trainingsreizes gehen.

Größeres Display 👁️

Im Vergleich zum Vorgänger – der X2 – aber auch gegenüber der RS hat sie ein deutlich größeres Display. Das macht sie um einiges bedienbarer, auch dann wenn man gerade mal flotter unterwegs ist.

Insta360 X3 in der Hand / ENDSPURT Podcast

Bessere Bildqualität 👌🏻

Der Sensor der X3 ist nun auch um einiges größer geworden. Ohne jetzt völlig nerdig zu werden, bedeutet das mehr Platz für Licht und mehr Raum für die Pixel. Daraus resultiert: Eine spürbar bessere Bildqualität. Wie schon bei X3 und RS sind es wegen des jeweils gewählten Ausschnittes zwar nie die deklarierten 5.7K (das gilt nur für die gesamte 360° Aufnahme!), aber man merkt das Plus.

Die RS kann hier natürlich mit den weiteren Modulen punkten, denn damit sind auch 4K Aufnahmen mögliche, jedoch ohne die 360° Darstellung. Die Aufnahmen sind dann so, wie man sie aus den meisten Actioncams kennt.

Insta360 X3: Besondere Perspektiven für besondere Momente. Den unsichtbaren Selfiestick zwischen die Zähne geklemmt.

Moduswechsel auf Knopfdruck ⚡️

Die Insta360 X3 lässt dich auf Knopfdruck die Linse wechseln, das heißt aus dem 360° Bild nur noch in eine Richtung aufzeichnen. Das eignet sich besonders gut für Instagramstories. Dabei stabilisiert sie das Bild so gut, das man sich fragt, ob die Aufnahmen von einem Ninja 🥷 gefilmt werden.

Die FlowState-Stabilisierung ist natürlich auch im 360° Modus aktiv. Da wackelt selbst auf dem Trail NICHTS.

Vor- und Nachteile der Insta360 X3

Ich glaube an dieser Stelle muss man ein wenig Vergleiche ziehen. In diesem Falle treten an: Die X3, die ONE RS und das Smartphone.

Welche Anforderungen sollte eine Kamera fürs Laufen erfüllen? 🏃‍♀️🏃

Fangen wir mal damit an. Die Kamera muss robust und idealerweise wasserdicht sein. Hier können alle drei Geräte punkten. Die können einiges ab! Wobei ich mir um mein Smartphone dann doch mehr Sorgen mache. Schließlich brauche ich es nicht nur für schicke Bilder und die „Verlustangst“ ist deutlich ausgeprägter.

Mindestens genau so wichtig ist die Transportabilität. Was nützt mir die beste Kamera, wenn ich sie nicht mitnehmen kann/will. Klar, das Smartphone ist immer dabei. Schon allein aus Sicherheitsgründen. Beim Test der One RS ist mir aufgefallen, dass ich für die Wechselobjektive während meines Trainingsalltags keinen wirklichen Platz im Gepäck hatte und so bin ich stets mit der 360° Linse gelaufen.

Rückseitige Ultraweitwinkelaufnahme von Läufer mit Insta360 X3 / ENDSPURT Podcast

Hin und wieder fehlte mir dann die Option, einfach mal die Perspektive zu ändern. Vor Ort! Das geht mit der X3 auf jeden Fall deutlich besser. Dennoch wäre es hin und wieder praktisch, wenn Kamera und Selfiestick noch etwas kompakter wären. Insbesondere Letzterer ist eben doch etwas sperrig, aber nötig, um die volle 360° Magie zu entfalten.

Wenn ich jedoch weiß, was mich auf einem Laufabenteuer erwartet, findet sich immer ein Platz für Stick und Kamera in meinem Rucksack. Denn was ich da erlebe, muss ich festhalten. Und das tue ich mit der X3. Für mich ist sie einfach momentan die beste Laufkamera auf dem Markt.

Du willst die Insta360 X3 haben? Dann nutze gern folgenden Link* für deine Bestellung und erhalte Gratis-Zubehör.

* affiliate: Mit dem Kauf über den folgenden Link unterstützt du ohne Mehrkosten unsere Arbeit.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner