ENDSPURT – Der Podcast für Laufschuhakrobatik

image

ENDSPURT ist ein Podcast direkt aus dem Herzen des Laufsports. Tempo spielt hier keine Rolle. Bei Endspurt geht es um gesammelte Erfahrungen und Laufgeschichten. Meine eigenen und die von Euch!

Das Format erscheint zweiwöchentlich. Bei Fragen oder Anregungen schick gern eine Mail an hi@endspurt-podcast.de oder eine private Nachricht an @pattn_run auf instagram.

Die Entstehung des Laufpodcasts – Eine kurze Zeitreise

Lasst uns kurz ein wenig zeitreisen. Als 2021 kaum echte Laufveranstaltungen stattfinden konnten, verlagerte sich der Laufaustausch von der Startlinie ins Digitale. Doch die Kommentarspalten auf Instagram sind kein Ersatz für echte Laufabenteuer. Im Training durften wir teilweise nicht einmal zu zweit laufen gehen (Ok, dieser Satz ist nur dafür da, damit wir in ein paar Jahren darüber lachen können).

Wer also auf seinen einsamen Läufen nicht mehr einsam sein wollte, ja der/die läuft dann eben mit Musik oder Podcasts auf den Kopfhörern. So ging es zumindest mir. Doch schon bald stellte ich fest: Die meisten Podcasts sind mir entweder viel zu lang oder zu spezifisch. Entweder steige ich also aus, weil ich zu lange auf die für mich interessante Information warte. Oder mir fehlt der Sauerstoff im Kopf um die gehörte Information zu verarbeiten.

Da war sie also, die Idee für den eigenen Laufpodcast. Liebe Läuferinnen und Läufer, es gibt uns zu Tausenden. Egal ob schnell oder langsam. Strasse oder Trail. Alter Hase oder Einsteiger. Und jeder von uns erlebt seine eigenen Geschichten, die es alle Wert sind, sie mit Gleichgesinnten zu teilen.

Was du von diesem Laufpodcast erwarten darfst

Bei Endspurt möchte ich Laufgeschichten erzählen (lassen), Erfahrungen und Erkenntnisse teilen. Von Tierattacken, über Wadenverhärtungen bis zu Selbstversuchen wie beispielsweise gezieltes langsames Laufen soll jede*r Hörer*in je Episode etwas für sich mitnehmen können.

Wall of Fame

Eins ist klar: Dieser Laufpodcast wäre ohne euch — liebe Hörer*innen — nicht das Gleiche. Deshalb ein riesiges Dankeschön an alle Unterstützer*innen. Danke fürs zuhören, unzählige teilen, euer Feedback. Und natürlich eure Bewertungen bei Spotify und Apple Podcasts. Nur durch eure Unterstützung wird der Podcast jeden Monat zwischen 1.000 – 2.000 mal heruntergeladen.

Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich allen Gästen:

@stefan.laeuft / @derturnschuhheizer / @fight_your_schweinehund / @laufpoet / @turbodreas / @justjogging / @running_steve87 / @ias80_runs / @uetschi.running / @mima.motivation / @running.yana

Und meinen Kooperationspartnern:

On Running / Ledlenser / Insta360 / fundamed

lachender Läufer in Nebelkulisse / ENDSPURT - Laufpodcast

pattn – Der Mann in deinem Ohr.

Hi, mein Name ist Patrick und Host dieses Laufpodcasts. Ich selbst laufe seit nun mehr 10 Jahren Strecken zwischen 5-42km. So richtig hat mich das Lauffieber aber 2019 gepackt, als mein Kumpel Jan mich fragte, ob ich nicht beim Ostseelauf den Halbmarathon mitlaufen wolle. Voller Euphorie (und Selbstüberschätzung) ging ich dort also an den Start. Natürlich mit Vorbereitung, aber ohne Erfahrung.

An meinem Zeitziel bin ich gescheitert und doch habe ich etwas gewonnen: Ehrgeiz und Motivation! Seit dem gehört das Laufen für mich fest zum Alltag. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, nicht mehr zu laufen. Seit dem berichte ich jede Woche mehrfach über neu gewonnene Erkenntnisse und was mich am Laufen inspiriert.

Lauftrainer Stefan Heinrichsmeier // ENDSPURT Laufpodcast

„Captain Kompetenz“: Laufcoach Stefan Heinrichsmeier

Auf dieser Seite darf eine Person nicht fehlen: Laufcoach Stefan Heinrichsmeier. Er war der erste Gast überhaupt und wurde schnell zum Inventar. Ich würde sogar sagen, er ist hier sowas wie der Co-Host, denn er ist schließlich Derjenige, der mit seiner geballten Fachkompetenz regelmässig Licht in unsere läuferische Halbfachkunde bringt. Wenn du also auf der Suche nach einem überaus smarten Laufcoach bist, der dich beim Erreichen deiner läuferrischen Ziele supported, dann check unbedingt Stefans Angebot*

*unbezahlte Werbung, vielmehr Wertschätzung und große Dankbarkeit

Support

In diesen Lauf-Podcast fließt nicht nur viel Herzblut, sondern auch eine Menge Zeit. Falls du mich oder den Podcast unterstützen willst, dann teile gern regelmässig die neuen Episoden auf deinem Instagram Account (gern verlinken), erzähl deinen Freunden davon und hinterlass gern eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcasts.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner